Doch auch Kinder lassen sich für dieses Thema begeistern. Aber ist das wirklich so einfach? ), [3]                Lies: die Wahrscheinlichkeit, dass unsere kognitiven Fähigkeiten zuverlässig sind, wenn man annimmt, dass sowohl der Naturalismus wahr ist als auch dass wir durch Evolution entstanden sind, ist gering. Auch ist es nicht so, dass die alte Logik über Bord geworfen wird, weil Fortschritte in der Logik gemacht werden (z.B. etwa Die wirklichen Wurzeln des Konflikts: Wissenschaft, Religion und Naturalismus;   bislang nicht ins Deutsche übersetzt. Eine Fähigkeit, die ihnen noch als Erwachsener sehr nützlich sein kann. d. Wird der Wert der Gerechtigkeit so mit Leben gefüllt, kann er eine Orientierung für das eigene Handeln sein und ermöglicht Verbote und Pflichten besser zu verstehen. mit Kleister, dann ist es doch kein Müll.“ (Grundschule, 7 Jahre), „Wenn man etwas Dummes tut, dann sagt jemand, was machst du denn für Müll.“ (Grundschule, 8 Jahre), Jeder Held und jede Heldin eines Kinderbuches ist auch ein bisschen mutig. Im Gespräch können die Kinder Situationen thematisieren, die sie als gerecht oder ungerecht empfunden haben. Warum glauben Menschen an verschiedene Götter? Man muss vielmehr gute Gründe haben um anzunehmen, dass eine Hypothese wahr ist. Beim Philosophieren zum Thema ‚Unendlichkeit‘ gelangt man an die Grenzen unserer Vorstellungskraft und unseres Denkens. Sehr hilfreiches und praxisorientiertes Buch. und WerteDialog Doch wer ist eigentlich Gott? Außerdem darf man nicht glauben, dass mit dem wissenschaftlichen Fortschritt die alten Theorien einfach nur überholt werden würden. Nicht selten werden beste Freunde bestimmt, mit denen man alles teilt und viel erlebt. Übers. Aber auch schon Kinder fühlen sich unmittelbar für Andere verantwortlich, z.B. Rezension aus Deutschland vom 26. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Zusammenleben; Lernbereich: Die moderne Welt; BayBEP Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext: Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme), „Verantwortung ist etwas, was man längere Zeit machen muss, vielleicht sogar immer, man kann damit nicht einfach aufhören.“ (Grundschule, 8 Jahre), „Verantwortung zu bekommen ist ein gutes Gefühl, weil derjenige, der einem Verantwortung gibt, glaubt, dass man gut ist.“ (Grundschule, 9 Jahre), Ob man in der Pause beim Bäcker ein Brezel oder Kuchen kauft, ob man das Fahrrad oder den Bus nimmt, ob man eine dicke oder dünne Jacke anzieht – Entscheidungen wie diese treffen wir den ganzen Tag meist mühelos. Ein glückliches Leben! B. mit Glaukon im platonischen Dialog Staat, wenn er diese merkwürdige Geschichte vom Ring des Gyges erzählt: Gyges war … Ein wahres Abenteuer! Im Schülerlabor gehen wir diesen Fragen nach. Solange, bis es funktioniert, was sie sich da ausgedacht haben – oder es zumindest Philosophie 30 2. Es macht Spaß, hat aber auch einen tieferen Sinn und ist somit gut als Lernspiel geeignet. ), [2]                Heute gilt der „Free-Will-Defense“-Ansatz, den u.a. Philipp Tingler: Was wäre, wenn wir unsterblich wären? Barbara Bleisch: Was wäre, wenn Babys nur noch im Labor gezeugt würden? Können zwei Dinge, die sich widersprechen, wahr sein? Daher ist es nicht verwunderlich, dass ‚Freundschaft‘ zu den beliebtesten Themen philosophierender Kindergruppen gehört. (Vgl. Dabei müssen wir kleine Schritte ins Ungewisse gehen, da die Folgen einer Entscheidung nie ganz vorhersehbar sind. Und wenn Gott der Ursprung von allem ist, ist er dann gut und böse zugleich? Wenn aber der Fernseher unsichtbar wäre, dann wäre er als Fernseher nutzlos. > «Sternstunde Philosophie» auf Play SRF. (Vgl. (Vgl. Näheres zum Feinabstimmungsargument siehe folgende Fragen der Woche: http://www.reasonablefaith.org/search/results?q=Feinabstimmung (Anm. Wenn ich so etwas fragen wollen würde - was wäre meine Absicht? Angst hat viele Facetten: Mal ist sie sehr konkret und eher klein, mal erscheint sie existentiell bedrohlich und ist mit dem Verstand schwer greifbar. LehrplanPLUS Grundschule Mathematik, Lernbereich: Zahlen und Operationen; Ethik, Lernbereich: Religion und Kultur), Müll: ein kurzes, alltägliches Wort, das wir selbstverständlich gebrauchen. Die Frage nach der Gerechtigkeit ist eine klassische und nichtsdestotrotz drängende philosophische Frage und es lohnt sich gemeinsam über sie nachzudenken. Der Gegenstandsbereich der Philosophie ist enzyklopädisch nicht einheitlich bestimmt und war in der Geschichte der Philosophie Veränderungen unterworfen. In … (Und zwar eines, welches sich sowohl  angesichts der heutigen menschlichen Denkmöglichkeiten als schlagendes Argument erweist, als auch morgen, wenn sich das menschliche Denkvermögen weiter entwickelt haben wird. Aber welche sind das? ), Obwohl diese Art von „Was wäre, wenn…?“- Fragen sehr verbreitet ist, Matthew, ist sie in Wirklichkeit müßig. https://www.desired.de/lifestyle/was-waere-wenn-fragen-liste Das wäre zu einfach.“ (Berufsschule), Der Vater erzählt beim Abendessen, dass er im Urlaub endlich mal wieder nichts tun möchte, vor dem Blutabnehmen darf man morgens nichts essen und wenn es wirklich Dunkel ist, sieht man nichts. ... was wäre wenn? Woher weiß ich, dass ich mich richtig entscheide? Klasse), „Für eine Mutter ist Gerechtigkeit schwierig, da sie schauen muss, dass alle Kinder zufrieden sind.“ (Manele, 9 Jahre), Kinder wundern sich – genauso wie Philosophen – häufig über Dinge, die im Alltag kaum auffallen, weil sie so selbstverständlich sind. Doch wie geht man mit diesem Wissen um? Was machen die Menschen damit? Manchen fallen aber geniale Ansätze ein und das blitzschnell. (Vgl. Auf seiner Homepage beantwortet er unter der Bezeichnung „What if“, welche auch die Grundlage für das Buch ist, hypothetische und meist absurde Fragen, wissenschaftlich genau aber trotzdem einfach verständlich.Diese Fragen, wie: Was wäre, wenn man einen Föhn in eine luftdichte Box steckt, einschaltet und laufen lässt?, kommen von Lesern aus der ganzen Welt. Kann ich mir nur vorstellen, was ich auch beschreiben kann? (Anm. Gibt es Menschen, die in allem identisch sind? Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn wir frei wären? Doch auch Jugendliche und Erwachsene müssen manchmal ihren Mut zusammennehmen, um ein wichtiges Gespräch zu führen, ihre Liebe zu gestehen oder eine Herausforderung anzunehmen. Es gibt eine Vielzahl von Sprichwörtern und Redensarten, die die Seele beschreiben und unsere Vorstellung von ihr formen. Oder? (Vgl. Hat Gott oder der Urknall die Welt erschaffen? Mehr als das: Weder ich noch Plantinga und vermutlich auch nicht Lennox meinen, überhaupt mit Argumenten die Existenz Gottes beweisen zu müssen, um uns zu vergewissern, dass Gott existiert. Oder bleibt sie letztlich immer ein Rätsel? Behalten Sie lieber Fragen zur Hand, um sie zusammen mit Was-wäre-wenn-Fragen zu verwenden - sie ergänzen sich hervorragend. Gerade deshalb sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, welchen Aspekt von Verantwortung Sie im philosophischen Gespräch genauer untersuchen möchten. Philipp Tingler: Was wäre, wenn wir unsterblich wären? So sagen Erwachsene beispielsweise, man solle keine Zeit verlieren oder sie hätten gerade keine Zeit. Diese Fragen zum Nachdenken sind dafür da, um eine intellektuell anregende Diskussion in Gang zu setzen und viele verschiedene Bereiche der Philosophie anzusprechen. Gott)? Warum sollte man dazu philosophieren? Ich werde niemals aufhören zu fragen, weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt, immer wieder neue Lösungen gefunden werden wollen, das hält einen doch am Leben, macht das Leben erst interessant und zu einer Herausforderung. Jedes Kind lernt es sehr früh und verwendet es meist ohne groß darüber nachzudenken. Anlässe für Mut bieten sich Kindern viele: das erste Mal auf einen Baum klettern, allein in den dunklen Keller gehen, die größeren Kinder fragen, ob man mit ihnen spielen darf. Jahrhunderts haben viele Aspekte der Feinabstimmung der Naturgesetze und Naturkonstanten des Universums zum Vorschein gebracht. LehrplanPLUS Grundschule Ethik: Lernbereich Zusammenleben; Heimat- und Sachunterricht, Lernbereich: Demokratie und Gesellschaft; BayBEP Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte), „Freunde teilen alles, weil es ungerecht wäre, wenn einer alles bekommt.“ (Kiga, 4-5 Jahre), „Teilen ist so etwas wie Liebe weitergeben.“ (Schüler 2. Jedes Kind lernt es sehr früh und verwendet es meist ohne groß darüber nachzudenken. (Vgl. Denn wir lernen erst mit den Jahren immer mehr Verantwortung zu übernehmen, eigenständig Entscheidungen zu treffen und nach ihnen zu Handeln. Das abstrakt erscheinende Thema Zeit taucht im Alltag der Kinder aber auch an anderen Stellen auf. Kann etwas das heute wahr ist morgen nicht mehr wahr sein? Nichtsdestotrotz erkennen Kinder oft schon sehr früh, dass alle Lebenden sterben müssen. Ein schönes Symbol, doch können wir uns die Unendlichkeit vorstellen? Hallo, mir ist gerade etwas durch den kopf geschossen da man ja den Beitrag der GEZ an die Wohnung knü wäre wenn ich in meiner wohnung keinen strom beziehe aus irgendwelchen gründen auch immer zb kosten glaube alternatives ür licht hätte ich kerzen und zum Kochen habe ich eine Holzofen oder auc Im Studium Politics, Philosophy & Economics erkunden wir das Denk- und Machbare und testen unsere Ideen immer wieder in realen Projekten. ), [4]                Dt. Und wenn es Seelen gibt, wer hat dann alles eine? Betrachtet man diese Sätze näher, so werfen sie viele Fragen auf. „Was wäre, wenn ich nur ein Gehirn im Tank wäre, angeschlossen an den Computer eines verrückten Wissenschaftlers?“ „Was wäre, wenn ich nur eine Simulation eines Körpers wäre, die die virtuelle Realität einer Matrix bewohnt?“ „Was wäre, wenn ich von einem bösen Gott oder Dämon getäuscht worden wäre?“ „Was wäre, wenn das Universum nur ein Hologramm wäre?“.
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