Spannend, was? Eigentlich keine Überraschung, sondern eine Eigenschaft des MEB. 270 km im EFAHRER-Test) schlagen. Andererseits muss man sich ja auch Ziele setzen. Grundlage ist der VW ID.3 Pro Performance mit dem 58-kWh-Akku. [1] Immer. das Softwareupdate wurde heute planmäßig beendet, den ID.3 bekam ich geputzt, gewaschen und aufgeladen wieder. Der ID.3 Pro Performance mit 204 PS und 58 kWh Batterie verbraucht laut Hersteller zwischen 14,5 kWh/100 km (NEFZ) und 15,4 – 15,8 kWh /100 km (WLTP) – bei einer Reichweite von 416 bis 426 Kilometern. In zwei Disziplinen leistet das Elektroauto sich Schwächen. Herzlich willkommen im VW ID.3 Forum von MOTOR-TALK.de. 10.04.2021 Verbrauchsdaten Langstrecke: Einer von ihnen hat den Elektro-Volkswagen zusammen mit seinem Partner und zusätzlich zu seinem Model 3 jetzt sogar gekauft. Gleich. © 2021 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehrsind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG. Halt: Hinten knapst die strömungsgünstige Karosserieform spürbar an Kopf- und Schulterfreiheit. 11.03.2021 Softwareupdate das Softwareupdate wurde heute planmäßig beendet, den ID.3 bekam ich geputzt, gewaschen und aufgeladen wieder. Der ID.3 hat von Beginn an mit massiven Software-Problemen zu kämpfen, sodass VW sich zunächst nicht auf ein konkretes Verkaufsdatum festlegen wollte oder konnte. Der ID.3 kann im … Etwa, wie physisch fertiggestellte Autos auf Halde herumlungern, weil die Elektronik noch nicht soweit ist. Zeitgemäß und fancy wie Telefonieren per Ohrstöpsel-Freisprech oder wie ein Toast vor's Gesicht gehaltene Mobilfunkgeräte. Sorgt der neue Elektro-Wolfsburger gleich für klare Verhältnisse? In zwei Disziplinen leistet das Elektroauto sich Schwächen. Aberwitzige Beschleunigungsorgien sucht man vergeblich. Kein heißblütiger Kilowatt-Vollstrecker, keine dröge Öko-Murmel, einfach ein rundes, sauber abgestimmtes Auto mit einer feinen, sogar etwas agilitätsfördenden Lenkung. Trotzdem hört man immer wieder, dass die Mitarbeiter sich angeblich schlecht auskennen. von OldTomcat gewünscht, erstelle ich hier einen eigenen Thread um einen Überblick über die Bestelldaten und Liefertermine / Abholtermine hier im Forum zu bekommen. Vom neuen Corsa bringt Opel eine Elektro-Version zum vertretbaren Preis. Den kann man auch in 5 Jahren noch ohne großen Wertverlust verkaufen. Motorlager bei herkömmlichen Autos sollen Vibrationen durch geschickte Dämpfung vom Chassis fernhalten, so auch im E-Auto, Fahrbericht VW ID.3 (2020): So fährt die Serienversion des E-Autos. Ziel: Weltmarktführerschaft E-Mobilität 2025. Im preiswertesten Basismodell des ID.3 arbeitet eine 150 PS starke E-Maschine mit einem 45 kWh-Akku für 330 Kilometer Reichweite, der Testwagen soll mit 58 kWh 420 km weit kommen, das Topmodell wiederum bunkert 77 kWh für bis zu 550 Kilometer (jeweils nach WLTP). auf den ersten Metern. Alle Informationen rund um den VW ID.3 . Okay, ja. Das VW ID.3 Modell Pro S mit 204 PS und der größten Batterie (77 kWh) liegt laut Datenblatt bei einem Verbrauch von 13,5 kWh/100 km (NEFZ) bzw. Mit Winterreifen, Heizung an, größtenteils innerorts mit vielen Ampeln und ein paar Versuchen, was das Auto zu leisten vermag. Letzte Änderung 10.04.2021 Zu teuer die Batterie, zu hoch die Entwicklungskosten. Der \"ID.3 bietet Elektromobilität für alle\", heißt es bei VW - ein echter Volkswagen also. Gar nicht mal so übel, die beiden letzten. Viele Leser von teslamag.de zeigen mit Kommentaren im Forum, dass sie den Kurs von VW-Vorstandschef Herbert Diess schätzen und den ID.3 interessant finden. Folge des im Unterboden ab der Vorderachse montierten Akku (hier rund 300 Kilo schwer), der einen höheren Wagenboden und damit eine höhere Dachlinie bedingt, die in etwa zwischen Golf und Sportsvan liegt. Leider zeigt der ID.3 den Akkustand nicht in kWh an, nur in Prozent und in noch fahrbaren Kilometern. Mit Winterreifen, Heizung auf niedrige Temperatur eingeschaltet. Setze Lesezeichen und rufe Artikel über dein Profil Das Besondere: Die Basis-Rate ist immer gleich, sie beträgt 270 Euro. Man sieht bei id.3 Vorstellungen häufig Tester die wie ins Aexa/Google etc Gerät reinsprechen, es nicht klappt, sie es dann versuchen wie bei … Wann die normalen ID.3 bestellbar sind, und wann die … Im Stadtverkehr habe ich so auf kurzer Strecke einen Verbrauch von 12,9 kWh pro 100 km erreicht. Polierte Papi früher am Samstagnachmittag Leisten und Zierstäbe auf Hochglanz, bevor es das Belohnungsbier zur Sportschau gab, lässt er sich heute von Lichtsignalen begrüßen (bei Annäherung ans Auto mit einer Art Augenaufschlag), verabschieden und zwischendurch per LED-Band im Cockpit coachen. Wir fahren es raus. 16,5°C Außentemperatur, 2 km bei 20 km/h Durchschnitt (mit Ampeln). Lohnt der Umstieg aufs Elektroauto? Die Fahrt ging über den etwa 10 Kilometer langen Riedbergpass, welcher 600 Höhenmeter überwindet. Doch funktioniert das auch alles? die Farben oder Modellbezeichnungen nicht ganz passen, gerne bescheid geben. ↑ hoch ↑. Damit wäre der Konzern-allgemeingültige MEB schonmal grob beschrieben. Rekuperieren kann er sowieso. Alle Angaben ohne Gewähr. Ins finale Auto. leider meldet es der ID.3 es nicht, wenn man den Ladedeckel offen gelassen hat. In knapp einer halben Stunde von 37% auf 69% geladen, das sind 20 kWh. Wo eine „grüne“ Fertigung noch nicht vollständig möglich ist, kompensiert man das durch große Klimaschutzmaßnahmen, beispielsweise über Regenwald-Projekte auf der Insel Borneo. Was der Modulare Querbaukasten (MQB) für die Verbrennungsmotoren-Clique von Golf bis Tiguan Allspace, das wird der Moulare Elektro-Baukasten (MEB) für die Elektromobile. Von Kempten nach Balderschwang in der südwestlichen Ecke Bayerns und zurück. Also ein echter, mit Motor und angetriebener Achse hinten (im Gegensatz zum Hinterradantrieb mit Motor vorn und angetriebener Hinterachse). Laden: von 67 % auf 81 % geladen in 3,5 Stunden an der Steckdose mit dem Juice Booster 2 und reduziertem Ladestrom im Auto eingestellt. Auf einer etwa 350 Kilometer langen Tour über Landstraßen, Autobahn und ein paar versteckte Dörfer, bei teils sonnigem, teils neblig-kaltem Wetter 17,5 kWh auf 100 Kilometer verbraucht. VW ID.3 mit Problemen im ersten Test Fährt gut, patzt bei Verarbeitung und Elektronik Beginnend mit dem Golf IV (1997) setzt VW Qualitätsmaßstäbe. April 2021 als PDF, Antrieb top, Komfort und Verarbeitung flop. re: vw id.3 Autor: br403 09.03.21 - 19:46 Ja, da ID3, ID4, Skoda und Audi auf der gleichen MEB Plattform basieren und auch die gleiche Grundsoftware haben, ist das auch dort so. Die Rückenlehne ist zu gerade, das Dach sitzt zu weit unten. Der ID.3 wurde hier allerdings nur mit 5,4 kW geladen. Tür auf, hinsetzen. Warmer Akku, Klimaanlage aus und keine Heizung nötig. 23.02.2021 noch sparsamer nutzen. Was schade wäre, denn das bereitet Profis Freude, während es jedem E-Auto-Debütanten die Hürde gaaanz tief legt. Die Artikel dieser Seite zur Elektromobilität und zu verschiedenen Elektroautomodellen basieren auf persönlichen Erfahrungen und auf aktuellen Nachrichten, sie werden nicht von den Herstellern gesponsort oder anderweitig unterstützt. 14.11.2020 erste größere Tour Sofort. Kraftvoll und dynamisch war … Und bleibt diese Karte dann im SD Slot oder muss die alte … VW will den ID.3 zeitnah auf die Straße bringen. Doch erst mit dem ID.3 zündet Wolfsburg das, was sie so richtig gut können: Einen Baukasten schaffen. Für die Beine bleibt dafür jede Menge Räkelfreiheit auf Passat-Niveau. Hier gibt es viel Platz an Schultern, Köpfen und Knien. Der neue C4 im Vergleich. Bislang haben die Autobauer mit den Elektromobilen nur wenig Geld verdient, wenn überhaupt. 10°C Außentemperatur, 8 km bei 25 km/h Durchschnitt (mit Ampeln). Gutes Stichwort. Hier in diesem Thema könnt ihr eure Erfahrungen bei der Abholung eures ID.3 schildern. Ladegeschwindigkeit, Preis, Reichweite uvm. einfach später wieder auf. Hinten knapst die strömungsgünstige Karosserieform spürbar an Kopf- und Schulterfreiheit. Unser Testwagen kommt als 1st Edition mit 204 PS und einem 58 kWh-Akku auf 38.986 Euro Startpreis, je nach Ausstattungsvariante (Plus oder Max) geht es dann rauf bis 48.734 Euro. 10.12.2020 Kurzstrecke im Winter Verbrauch: 24,7 kWh auf 100 Kilometer bei den ersten 53 gefahrenen Kilometern bei milden Temperaturen (zu warm für die Jahreszeit), niedrig gestellter Heizung und vorausschauendem Fahren mit Rekuperation kann der ID.3 sehr sparsam gefahren werden. Auch über das Software-Problem. Endlich. Wenn sich das im ausführlichen Test bestätigt, dann bescheinigt allein diese Zahl VW hervorragende Arbeit: Der ID.3 ist schließlich deutlich höher als das Model 3, letzteres hat einen besonders niedrigen cw-Wert (0,23) und … Generation zukunftsfähig sein - als Plug-in-Hybrid. In den 2 Tagen, die das Update dauerte, wurde mir ein fast neuer VW T-ROC mit Benzinmotor zur Verfügung gestellt. Dauer: 2,37 Stunden Der Spiegelversteller könnte satter agieren, die Wechseltaste für Seitenscheiben vorn und hinten wirkt billig. Kleiner hatten sie es nicht in Wolfsburg. Also etwa doppelt so hoch wie bei normalen Bedingungen. Antriebseinflüsse haben selbst bei reichlich Drehmoment keine Chance. Befehle über Sprachsteuerung und die neuen Touch-Flächen kamen wunschgemäß an, das Headup-Display lieferte ebenfalls brav Infos, die zusätzliche Augmented-Funktion (Hinweise scheinen rund zehn Meter vor dem Wagen zu schweben) wird später per Update nachgereicht. Mit dem elektromotortypischen "Hui!" Im Fond liegt der ID.3 vorn. Apropos silber, im Meer dieser bei deutschen Auto-Käufern sehr beliebten Farbe – die sieht nicht so schnell schmutzig aus, sie wissen schon – wirkt der ID.3mit seiner quietschbunten Tarn-Lackierung wie ein Punker auf dem Betriebsfest der Kreissparkasse Wolfsburg Süd. Der VW ID.3 am Ionity-Schnelllader Lechwiesen Nord. Verbrauch: 17,5 kWh pro 100 km ID.3 und Konsorten nutzen quasi das Layout des Käfers. Nur dass der ID.3 mit seinen 1,7 Tonnen sowie dem niedrigen Schwerpunkt ein eigenes Handling-Aroma pflegt. bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, einem kalten Auto und wenigen Kilometern im Stadtverkehr ist der Verbrauch des ID.3 sehr hoch, bis zu 35 kWh je 100 Kilometer. Auf einem kurzen Stück Autobahn wurde eine Geschwindigkeit von 163 km/h erreicht. Nextmove zählt mit zu den ersten Besitzern des VW ID.3 und hat bereits tiefgründige Erfahrungen mit dem E-Auto sammeln können. Wählhebel nach vorn, Fahrpedal treten und ab geht‘s. Der Elektro-VW hat zudem ein gute Lenkabstimmung mitbekommen, die Souveränität wie im Golf kann sie aber nicht ganz bieten. Konkret: Viel harter Kunststoff, Armaturenträger mit weich geschäumten Partien, glänzender Hartkunststoff mit hohlem Klopfsound. Ein desaströses, das für Spekulationen und Bilder sorgt, die keiner sehen will. Der ID.3 könnte mit seinem 58-kWh-Akku demnach rund 300 Kilometer weit fahren und den Tesla Model 3 Standard Range plus (ca. 11.03.2021 Softwareupdate Und der Verbrauch? 17.12.2020 Sparsam fahren Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich. Laden des VW ID.3 in Balderschwang. : Software-Fehler) haben die E-Auto-Verleiher zusammengetragen. D.h. sollten ggf. Der Radstand des ID.3 ist länger, ergo: Die Proportionen stimmen und durch die ökonomische E-Auto-Architektur gibt es viel Platz innen. Versöhnend: das Raumgefühl im 4,26 Meter langen ID.3, der von der äußeren Gestalt einem Golf Sportsvan ähnelt. Volkswagen behauptet, wie fein es sei, während der Fahrt nicht mehr auf Tasten und Knöpfen herumdrücken und drehen zu müssen, schiebt Fahrer und Beifahrer deshalb schwarzglänzende kapazitive Flächen unter die Fingerkuppen und hält ihnen ein imaginäres Mikrofon zur Sprachsteuerung hin (separat für Fahrer und Co., samt entsprechender Rückmeldung übers LED-Band). Ich denke dabei unter anderem beispielsweise an folgende Fragen: Zumindest einer, der moderiert sein muss, angesichts der hochgradigen Digitalisierung, der analog-entrümpelten Bedienung und der neuen, teils reduzierten Anfass-Qualität. VW Golf 8 und Hoffnungsträger ID.3 im Vergleich der Antriebskonzepte. Guten Morgen, hat man bei diesem Update also nur noch eine Karte für das Mobis Navi? Schon in der Basis bringt die 1st-Edition Sprachsteuerung, Navigation und kostenloses Laden für ein Jahr mit. Der niedersächsische Autobauer hat schon früh klar gemacht, dass … So quittiert die Leiste Befehle, unterstützt beim Navigieren oder warnt bei Gefahren, fordert rotleuchtend zum Bremsen auf. Wie kommt man aus so einer Nummer raus? 30.03.2021 Was fehlt: Der ID 3 war rein optisch ein Fall von Liebe auf den zweiten Blick, doch schon beim ID 4 haben sich die VW-Designer warmgezeichnet. Das Model 3 kann trotz eines deutlich größeren Radstandes (2,88 zu 2,76 m) nicht mithalten. Er ist vielmehr ein reizvoller, mächtiger Schritt in die Kompaktwagen-Zukunft. Im ersten Test kann das Model Y gegen fünf E-Konkurrenten nicht überzeugen. Der wird auch in 9. Alles nach Bordcomputer (one way). Der ID.3 könnte mit seinem 58-kWh-Akku demnach rund 300 Kilometer weit fahren und den Tesla Model 3 Standard Range plus (ca. Das ID.3 Forum ist KEIN offizielles Angebot der Volkswagen AG Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH Konzept, Realisierung und Design: BigMammut Webdesign Durchschnittsgeschwindigkeit: 47 km/h VW ID.3 – drei Versionen ID.3 ID.3 1ST & ID.3 Plus ID.3 Max ; Preis in Euro: 29.900 € ca. Mit den 20-Zöllern straff abrollend und ein wenig hölzern auf Unebenheiten reagierend (adaptive Dämpfer optional), aber durchweg spaßig und komplett alltagstauglich bis hin zum flitzig kleinen Wendekreis von gut zehn Metern. Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den VW ID.3 mit Kompetenz und Rat zur Seite. :-) Egal ob es ein VW ID3 in Serie ist oder ein Umbau. Volltreffer. Wer an einen 100 kW-Schnelllader gerät, lädt sich in einer halben Stunde genug Strom für etwa 200 Kilometer Reichweite. Die zweite Fahrt fand bei etwas niedrigerer Temperatur und höherer Geschwindigkeit statt. Der ID.3 ist kein E-Golf. Neues Fertigungsverfahren für den Elektro-Porsche, 106 Löcher im Taycan sind mit Tesa verklebt, Mercedes EQS und S-Klasse im Vergleich (2021), auto motor und sport vom 22. Würden Sie sich für den aktuellen VW Golf oder den VW ID.3 entscheiden? Das funktioniert unauffällig, so wie die Beimischung der konventionellen Bremse samt transparentem, wenn auch etwas weichem Pedalgefühl. Alles kommt wieder, aber auf eine andere Weise. Das erste Mal an einem Schnelllader geladen, an der Raststätte Lechwiesen Nord auf der A96. Kempten - München: 130 km Strecke, 1 h 47 min Fahrtzeit, 73 km/h Durchschnittgeschwindigkeit, 15,0 kWh/100km Verbrauch An dieser Stelle passen der Golf und er wieder auf ein Blatt. Navigation überspringen. Ähnliches ist in Asien und Südamerika geplant. Drehmoment halt. Die Ausliefrung startete im Spetember, nur zwei Funktionen fehlten. An dieses Rezept hält sich auch der ID.3, parkt Klimakompressor, Lenkgetriebe und 12-Volt-System in den Vorderwagen, schraubt die Hochvolt-Flachbatterie in den Unterboden und den in die Hinterachse integrierten permanenterregten Synchronmotor sowie seine Leistungselektronik plus Eingang-Getriebe ins Heck. Apropos Kilometer: Volkswagen gibt 160.000 Kilometer Garantie auf die Batterien. Und zwar nicht nur beim ID.3, sondern auch bei Golf 8 und Geschwistern. auf zugegeben sehr kurzer Strecke im Stadtverkehr gleich nach dem Laden mit 6,4 kWh je 100 km gefahren. Viel wurde geschrieben, ein wenig gefahren und jede Menge spekuliert. Dazu liegt München etwa 250 Höhenmeter unterhalb des Startpunktes bei Kempten. Und: Während vorderradgetriebenen Autos bei plötzlichem Punch mit der entlasteten Vorderachse hadern, drückt der ID.3 seine angetriebenen Hinterräder satt auf den Asphalt. Schön. Der ID.3 fährt sich übrigens handlicher als ein VW Polo und kommt auf einen überraschend kleinen Wendekreis von gut zehn Metern. Kurz gesagt: Der erfreulich flink und unkompliziert fahrende ID.3 ist Morgen. - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum März bei meinem VW-Händler aufgespielt werden. Diese Funktion fände ich sehr hilfreich. Das Ladekabel ist auf der falschen Seite der Ladesäule eingesteckt. Title: VW-ID3-Ausstattungsvergleich Author: Name Surname Created Date: 20210311144549Z Man ist versucht zu sagen, dass sich der VW ID.3 so fährt, wie er aussieht: Modern, aber unspektakulär. Frei konfigurierbare Modelle starten mit dem 58 kWh-Akku bei 35.575 Euro. Nun müsste man meinen, die Wolfsburger seien VW-Prototypen gewohnt, aber der ID.3 reißt auch den für Na, der Heckantrieb. VW hat ja im Vorfeld alle Händler entsprechend geschult und auf den ID.3 vorbereitet. Länge: 125 Kilometer Alles über den Volkswagen ID.3: VW ID.3 Bilder, Infos über die VW ID.3 Ausstattung, der Preis und weitere Informationen gibt es hier. Alle sind hier herzlich Willkommen! Indem man einsteigt. Hier kommen TSI-Fahrer schon mal ins Grübeln, immerhin muss bei ihnen erstmal der Turbo pusten und das Getriebe den passenden Gang liefern. 270 km im EFAHRER-Test) schlagen. Sucht nicht weiter... Hier im Anhang findet ihr die digitale ID.3 Bedienungsanleitung von Volkswagen. Und natürlich gab es da schon mal früher etwas Elektrisches von VW: vom Golf Stromer bis E-Golf und E-Up. Für den ID.3. Hier wiederholt sich Geschichte, denn als der Golf I kam, brillierte er ebenfalls nicht mit revolutionären Motoren, sondern kam übers gelungene Gesamtkonzept. Behauptet jedenfalls der dänische Philosoph Kierkegaard. Kunststück, der Däne starb bereits 1855, der ID.3 startet erst jetzt. Überblick "Tanken" bzw. Registriere Dich kostenlos, um diese Funktion zu Ihr seit auf der Suche nach der offiziellen Bedienungsanleitung (Handbuch) vom VW ID.3 auf Deutsch? Und was kommt nun wieder? Und bleibt diese Karte dann im SD Slot oder muss die alte … Der Verbrauch wird niedriger, sobald das Auto warmgefahren ist. 37.000 € ca. Das Mikrofon als neuer Drehdrücksteller. Jetzt muss der stille Revoluzzer liefern: Was kann der VW ID.3 wirklich? In den 2 Tagen, die das Update dauerte, wurde mir ein fast neuer VW T-ROC mit Benzinmotor zur Verfügung gestellt. 1 VW ID.3 Kritik und mögliche Probleme; 2 Punkt 1: die Software; 3 Kritikpunkt 2: Sitzplätze und Beschränkungen; 4 VW ID.3 Kritik: die Verarbeitung; 5 Achtung bei der Radwahl; 6 Dimensionen und Ausblick; 7 Fazit VW ID.3 Kritik und Probleme Diese soll mit bis zu 22 kW laden können. Der ID.3-Antrieb ist immer da. Dort kümmert sich eine neu entwickelte Multilenker-Achse um Bodenhaftung, während vorn eine ebenfalls neue Vorderachse arbeitet. Die Gewinner des VW ID.3 Gewinnspiels der Küstengarage wurden unlängst informiert und haben sich für ein Testwochenende entschieden. Leider hat mein Auto keine Wärmepumpe, die hier wohl hilfreich wäre. Wie weit der VW ID.3 mittlerweile ist, merkt man auch nach ein paar Kilometern auf Testgelände und öffentlichen Straßen. Der Einstiegspreis von gut 29.000 Euro für die Basisversion klingt ja auch verlockend. Hier profitiert er vom Heckantrieb, der vorne Platz schafft und die Traktion speziell beim Beschleunigen verbessert. Wie hier im Thread Wer hat alles den ID.3 First bestellt? Diese Funktion fände ich sehr hilfreich. Die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich aus der kurvigen Strecke und einem kurzen Stau auf der Rückfahrt. Und dieses süße Gefühl setzt das Handling fort, so handlich, sicher und akkurat der ID.3 Lenkbefehlen folgt. Hallo und herzlich Willkommen im ID3 Forum, der Community für alle Volkswagen ID.3 Fahrer und Fans! Auf der gemischten Runde, vorwiegend im Stadtverkehr mit Stop and Go und etlichen Beschleunigungsmanövern, rund 18 kWh/100 km, bei ruhiger Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 km/h sowie mit sanften Geschwindigkeitsänderungen sind es um 22 kWh. Guten Morgen, hat man bei diesem Update also nur noch eine Karte für das Mobis Navi? Zunächst für die eigenen Mitarbeiter, welche ihre Erfahrungen damit sammeln und teilen sollen. Auch beim Bremsen kann er trotz dynamischer Radlastverschiebung hinten (dort mit Trommelbremsen) mehr Moment übertragen als konventionelle Kompakte. Bei Nebel und Kälte lud das Auto nach einer längeren Fahrt nur mit maximal 43 kW, möglich sollten bis zu 125 kW sein. Um Differenzierung kümmern sich zwei unterschiedlich starke Motoren sowie drei unterschiedlich große Batterien. Und mit ihm Volkswagen in die Elektromobilität. Auch das Bedienteil für Spiegel und Fensterheber. Punkt. Hinzu kommt der Preis für das gewählte Paket. Für alle, denen der Golf 8 bereits wie eine Revolution erscheint, womöglich ein zu mächtiger. Und das, ohne jemals des ID.3 ansichtig geworden zu sein. Liebevoll geht anders. Das sehr abgelegene Balderschwang verfügt über eine Ladesäule mit zwei Ladeplätzen.
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